Skip to main content

117. Deutscher Wandertag in Eisenach: „Wandern auf Luthers Spuren“

Die Sebnitzer Wimpelwanderer in Eisenach. Der den Deutschen Wandertag ausrichtende Verein trägt den Wandertagswimpel des Deutschen Wanderverbandes zu Fuß vom letzten Austragungsort zum nächsten. (Bild: Stadtverwaltung Eisenach)

Der 117. Deutsche Wandertag unter dem Motto „Wandern auf Luthers Spuren“ ist am Donnerstag in Eisenach offiziell eröffnet worden. Die Veranstaltung steht in diesem Jahr ganz im Zeichen des 500. Reformationsjubiläums. Bis Montag werden in Eisenach und der Wartburgregion mehr als 30 000 Gäste aus ganz Deutschland erwartet. Zur Eröffnung begrüßte Thüringens Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee am Donnerstag in Eisenach die Gäste.

Der Minister sieht im Wandertourismus einen wichtigen Wirtschaftszweig für Thüringen. „Der Wandertourismus erwirtschaftet fast ein Viertel des gesamten touristischen Jahresumsatzes im Freistaat“, sagte Tiefensee. „Thüringen ist ein Wanderland.“ Das Land verfüge über ein 17 000 Kilometer umfassendes Wanderwegenetz, 7500 Kilometer davon würden derzeit zu Qualitätswanderwegen entwickelt.

95 geführte Touren mit Lutherbezug

Der 117. Deutsche Wandertag steht ganz im Zeichen des 500. Reformationsjubiläums. Unter dem Motto „Wandern auf Luthers Spuren“ stehen auf dem fünftägigen Programm fast 300 geführte Touren, davon 95 mit Lutherbezug. 270 Wanderführer engagierten sich und würden die Touren begleiten, hieß es in Eisenach. Auf den Wanderrouten kann die Region zwischen dem Nationalpark Hainich, dem Biosphärenreservat Rhön, dem Rennsteig im Thüringer Wald und dem Werratal erkundet werden. Veranstalter des Deutschen Wandertages sind der Deutsche Wanderverband (DWV), der Rennsteigverein sowie die Stadt Eisenach und der Wartburgkreis.

Am Sonntag findet am Elisabethplan am Fuße der Wartburg ein ökumenischer Open-Air-Gottesdienst statt, unter anderem mit Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow. Den Abschluss bildet anschließend eine Feierstunde des Deutschen Wandertages, auf der Ramelow sprechen wird. Zudem wird die Schirmherrin des 117. Wandertages und Präsidentin des Thüringer Wanderverbandes, Christine Lieberknecht, erwartet. Zu den Höhepunkten gehört auch ein Festumzug am Sonntag durch die Eisenacher Innenstadt, zu dem sich bisher 90 Wandervereine und Ortsgruppen, insgesamt 6000 Wanderfreunde, angemeldet haben.

Landrat Reinhard Krebs, Christina Reißig (Rennsteigverein 1896 e.V.), Moderatorin Nicole Päsler und die Eisenacher Oberbürgermeisterin Katja Wolf mit einem gebackenen Rennsteig-R. (v.l., Bild: Stadtverwaltung Eisenach)

Ebenso wie Wolfgang Tiefensee hat auch Ministerpräsident Bodo Ramelow anlässlich des 117. Deutschen Wandertages die Bedeutung des Wandersports für Thüringen hervorgehoben. Eisenach als Wiege der Reformation sei eine hervorragende Wahl als Austragungsort des diesjährigen Wandertages, erklärte Ramelow am Freitag in Erfurt. „Thüringen und Wandern gehören einfach zusammen“, sagte Ramelow. Dabei verwies er unter anderem auch auf den Thüringer Wald, das Thüringer Schiefergebirge, den Kyffhäuser und auf die Welterberegion Wartburg-Hainich und die Saale-Kaskade.

Wandern ist bedeutender Markt für Thüringen 

Wandern sei aber nicht nur Erholung und Aktivität, sondern mit einem Jahresumsatz von 710 Millionen Euro auch ein bedeutender Markt für Thüringen, ergänzte der Ministerpräsident. Dabei seien die Potenziale noch längst nicht ausgeschöpft. Vermehrt wollen wir Gäste aus dem Ausland gewinnen“, fügte Ramelow hinzu. 

Diesem Ziel diene die Ausrichtung der Angebote auf bestimmte Bereiche wie Gelegenheitswanderern, Familien mit kleinen Kindern, Menschen mit Handicaps, aber auch ambitionierten Wanderern. Dafür müssten aber nicht nur die Wanderwege, sondern auch Unterkünfte und Gastronomie Premiumqualität erreichen.

Eisenach ist nach 1888 und 1936 zum dritten Mal Gastgeber des Deutschen Wandertages. Der Deutsche Wanderverband veranstaltet einmal im Jahr gemeinsam mit einem Mitgliedsverein und regionalen Partnern den Deutschen Wandertag, der als weltweit größtes Wanderfest mit bis zu 30 000 Gästen gilt. Der 118. Deutsche Wandertag wird vom 15. bis 20. August 2018 im Teutoburger Wald stattfinden.

Informationen

Autor:luther2017.de Quelle:epd/Thüringer Staatskanzlei Datum:28-07-17
Schlagworte:
Deutscher Wandertag, Reformationsjubiläum, Eisenach, Wandern, Martin Luther

Eisenach

Eisenach wird bis heute von seinem berühmtesten Wahrzeichen, der Wartburg, geprägt. Die Stadt wie ihre Burg, sind wichtige Stationen im Leben von Martin Luther.