Skip to main content

„Reformation – Sprache – Medien“ – Ideen für den Unterricht ab Klassenstufe 8

Bild: KNO

Anlässlich des Themenjahres „Reformation – Bild und Bibel“ zur Vorbereitung des Reformationsjubiläums 2017 hat die Stiftung Lesen gemeinsam mit der Staatlichen Geschäftsstelle „Luther 2017" umfassendes Unterrichtsmaterial zum Download ab Klassenstufe 8 entwickelt. Das Material wurde flankiert von dem Kreativwettbewerb „Mein tag – mein Erkennungszeichen!“. 

War die Reformation vor 500 Jahren schon crossmedial? Hat Luther wirklich als erster ein „Machtwort“ gesprochen? Luther, theologischer Urheber der Reformation, stieß eine Medienrevolution an, die eine neue Wort- und Bildsprache hervorbrachte.

Das Material schlägt einen Bogen von der Historie bis zur Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler. Thematisch passende Lese- und Linkempfehlungen runden das Angebot ab. Die Materialien sind auch unter www.derlehrerclub.de/luther erhältlich.

Materialien