Skip to main content

Standpunkt: Jürgen Klopp Der Fußballtrainer Jürgen Klopp über den Wittenberger Reformator und seinen Glauben.

Fußballtrainer und Reformationsbotschafter: Jürgen Klopp (Bild: GEP/Torsten Zimmermann)

Als evangelischer Christ ist mir Martin Luther natürlich ein Vorbild. Luther war ein Kämpfer für die gute Sache, ein Rebell um des Glaubens willen, damit Menschen ihren Glauben ohne Angst und mündig leben können!

Der Glaube führt mich durchs Leben und ist meine Reißleine, meine Leitlinie, ist für mich unendlich wichtig. Er ist mein absoluter Stabilisator. Weil ich felsenfest davon überzeugt bin, dass das eben kein Zufall war. Ich bin nicht erleuchtet worden oder so etwas. Sondern ich habe einfach nur für mich erkannt, dass ich da jemanden habe, auf den ich mich verlassen kann. Ich möchte gern, dass es im umgekehrten Fall ähnlich gesehen wird. Ich bin dabei schwächer und nicht immer der verlässliche Partner. Aber einseitig ist es eine extrem verlässliche Partnerschaft. Das ist absolut top.

Um einen herum sterben Menschen, werden aus dem Leben gerissen. Wo man sagt: Das macht jetzt nicht wirklich Sinn. Da ist gut zu wissen, dass es jemanden gibt, der mehr darüber Bescheid weiß als man selbst. Dass es diese höhere Macht gibt, die darüber entscheidet. Das hilft natürlich auch dabei, zu verstehen, dass dieses Leben ein Geschenk ist. Und mit Geschenken geht man richtig um.

Martin Luther wieder in unser Bewusstsein zu rufen, passt gerade jetzt sehr gut in unsere Zeit, in der wir viel darüber diskutieren, ob wir Menschen Zuflucht bieten oder sie ausschließen sollten. Ich mag Luther, weil er für die Unterprivilegierten und Ausgeschlossenen gekämpft hat. Er war der Anwalt der kleinen Leute und hat viel dafür riskiert, damit wir ein positives Gottesbild haben können. Der liebende Gott, an den ich glaube, bei dem sind alle willkommen, ungeachtet ihrer Hautfarbe, ihrer Herkunft und ihrer Bildung.

Und dass sich diese gute Nachricht damals schnell herumsprach, dafür hat ja mein „ehemaliger Mainzer Mitbürger“ Johannes Gutenberg mit seinem Buchdruck gesorgt.


Jürgen Klopp ist Fußballtrainer und Botschafter des Reformationsjubiläums.