Skip to main content

„Ich weiß keine Stadt am Harz oder sonst, welche sich dem Evangelio so bald unterworfen als die Stadt Nordhausen, dass wird sie vor Gott und allen anderen in jenem Leben Ehre haben.“ Mit diesen Worten äußerte sich Martin Luther lobend über den frühen Beginn der Reformation in Nordhausen. Zwei Mal besuchte er selbst die Stadt und fand in den Nordhäusern Lorenz Süße und Michael Meyenburg zwei Mitstreiter, die sich der Reformation verschrieben hatten.

Heimat des Reformators Johannes Spangenberg

Bereits 1522 hielt Lorenz Süße, Prior der Nordhäuser Augustiner-Eremiten, die erste evangelische Predigt im Ort. Zwei Jahre später beschloss der Rat der Stadt dann offiziell die Einführung der Reformation. In dieser Zeit war Nordhausen auch Heimat des Reformators Johannes Spangenberg, welcher von 1524 bis 1546 als Pfarrer an der St. Blasii Kirche wirkte und das Schulwesen der Stadt erneuerte.

weiterführende Informationen

Thüringer Tourismus GmbH

Willy-Brandt-Platz 1

99084 Erfurt

+49 (0) 361 / 37 42 0