Skip to main content

Luther in Borna

Martin-Luther-Platz
Geschichte hautnah erleben – auf dem Martin-Luther-Platz mit Stadtkirche, Emmauskirche und Lutherdenkmal. (Bild: Stadt Borna)
Lutherdenkmal
Im Jahr 2011 errichtete der Hannoveraner Künstler Hilko Schomerus in Borna das erste neuzeitliche Lutherdenkmal. (Bild: Stadt Borna)
Stadtkirche St. Marien
In der im Jahr 1456 geweihten Stadtkirche St. Marien predigte Luther ab 1523 mindestens dreizehn Mal. (Bild: Stadt Borna)
Lutherfest
Die Theatergruppe „Neue Wasser“ spielt zum 4. Bornaer Lutherfest das Bühnenstück „Luthers Traum vom Teufel“ des Bornaer Regisseurs Michael Potkownik. (Bild: Stadt Borna)
Emmauskirche
Die Emmauskirche aus dem devastierten Ort Heuersdorf steht seit 2007 an ihrem neuen Standort auf dem Martin-Luther-Platz. (Bild: Stadt Borna)
Das Haus „Markt 13“ (rechts im Bild) gehörte 1522 dem Geleitsmann Michael von der Straße. Hier verfasste Martin Luther seinen berühmt gewordenen Aschermittwochbrief. (Bild: Stadt Borna)
Luthers Traum vom Teufel
Zum Bornaer Lutherfest wird Geschichte lebendig: Auf der Wartburg in Eisenach führt der Teufel Luther in Versuchung und der Reformator besiegt ihn mit dem Wurf des Tintenfasses – eine Szene aus dem Bühnenstück „Luthers Traum vom Teufel“. (Bild: Stadt Borna)

Borna

Borna bot Martin Luther Schutz, nachdem über dem Reformator die Reichsacht verhängt worden war. Hier schreibt er seinen Aschermittwochbrief und übernachtet im Hause eines Freundes.