Skip to main content

360-Grad-Reformation – Asisi-Panorama zum Reformationsjubiläum

Der Berliner Künstler Yadegar Asisi und Margot Käßmann an der Thesentür der Wittenberger Schlosskirche (Bild: © epd)

Zum Reformationsjubiläum 2017 erhält die Lutherstadt Wittenberg ein begehbares Panorama-Rundbild.

„Luther 1517“ – unter diesem Titel entwirft der Berliner Künstler Yadegar Asisi ein begehbares Panorama-Rundbild. Auf einer Fläche von 1.100 Quadratmeter widmet sich das neu entstehende Riesenrundbild den Ereignissen in Wittenberg vor 500 Jahren, als der Mönch Martin Luther seine 95 Thesen veröffentlichte. Das Kunstwerk soll Ende 2016 eröffnet werden.  

Anziehungspunkt im Jubiläumsjahr

„Ich freue ich mich sehr auf sein Panorama, das Wittenberg zur Zeit Martin Luthers erlebbar machen wird“, erklärte die Botschafterin des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) für das Reformationsjubiläum 2017, Margot Käßmann, am Donnerstag (21.05.) in Wittenberg. „Das wird ein großer Anziehungspunkt sein im Jubiläumsjahr 2017“. Es solle auch über 2017 hinaus zur Auseinandersetzung mit Luther und der Reformation einladen, fügte die Theologin hinzu, die Schirmherrin des Panoramas ist. Zudem bilde das Projekt einen Ruheplatz für ein „entschleunigtes Schauen“. Für Asisi stehe nicht die spektakuläre Größe im Mittelpunkt, sondern der räumliche Effekt, sagte er. Als mögliche Motive seines Werkes nannte er den Anschlag der lutherischen Thesen an die Wittenberger Schlosskirche, aber auch den Bauernkrieg sowie die Hexenverbrennungen der damaligen Zeit. Jedenfalls werde es „kein Blick von oben über die Stadt“ sein. „Man wird Luther nicht nur in einer einzigen Phase seines Lebens sehen“, fügte er hinzu.

Asisi kündigte sein Gemälde als einen „Dialogbeitrag“ zum Reformationsjubiläum an. Die Arbeiten dafür stellten einen personellen und technischen Kraftakt dar, der dem Aufwand einer Filmproduktion ähnelte, betonte der Künstler. „Diese Aufgabe ist für mich eine Ehre, Verantwortung und Herausforderung zugleich: Einen Beitrag zum 500. Jahrestag des Thesenanschlags von Martin Luther zu schaffen, der Verantwortung bewusst zu sein, die diese Arbeit mit sich bringt und eine Herausforderung, meiner eigenen Vorstellung für dieses Panorama gerecht zu werden.“ Es seien aber noch mehrere gestalterische Fragen und der genaue Zeitpunkt der Fertigstellung offen. 

Yadegar Asisi gestaltet mit den 360°-Panoramen die erfolgreichsten Panorama-Ausstellungen weltweit, wie hier in Berlin (Foto: Jannis Mayr © asisi)

Die Geschichte der Stadt neu präsentiert

Das Panorama sei ein Beispiel für das hervorragende inhaltliche Programm der Reformationsfeierlichkeiten 2017, erklärte der Wittenberger Bürgermeister Torsten Zugehör. Auch er sehe in dem Panorama einen „spektakulären Anziehungspunkt für die Wittenberger und ihre Gäste“. Die Lutherstadt Wittenberg reihe sich damit in die Städte ein, die bereits mit einem Panorama ihre Geschichte neu präsentieren konnten.

Als Standort für das neu entstehende Riesenrundbild ist das Gelände des seit 2012 leerstehenden Kultur- und Tagungszentrums (KTC) in der Innenstadt vorgesehen. Den Gebäudekomplex will die Stadtverwaltung unabhängig von der Präsentation bis dahin abreißen lassen. Für das 360-Grad-Kunstwerk ist dann die Errichtung einer Rotunde geplant.

Die Idee für das Panorama wurde vom Studienleiter im Zentrum des Lutherischen Weltbundes (LWB) in Wittenberg, Pastor Joachim Zirkler, gemeinsam mit Asisi entwickelt. Projektträger sind die Asisi GmbH, der Verein Reformationsjubiläum 2017 und die Lutherstadt Wittenberg. Asisi setzt die im 19. Jahrhundert weit verbreitete Tradition der übergroßen Rundbilder fort. Er schuf bislang solche Werke etwa zum historischen Rom, zur Berliner Mauer sowie zu Leipzig und Dresden.


Zusammengefasst: In Wittenberg entsteht ab Ende 2016 auf dem Gelände des leerstehenden Kultur- und Tagungszentrums ein Riesenpanoramabild des Berliner Künstlers Yadegar Asisi. Das Riesenrundbild soll die Betrachter in das Jahr 1517 versetzen. Gestalterische Fragen und einige organisatorische Angelegenheiten sind jedoch noch nicht abschließend geklärt. 

Informationen

Autor:luther2017.de Quelle:epd/asisi Datum:21-05-15
Schlagworte:
Panorama Luther 1517, Reformationsjubiläum 2017, Luther 1517, Yadegar Asisi,

Grundstein für Asisi-Reformations-Panorama in Wittenberg gelegt

Der Grundstein für das 18 Meter hohe Gebäude wurde in Wittenberg gelegt. Es soll ab Oktober das 17 mal 75 Meter große Panorama „Luther 1517“ beherbergen.