Skip to main content

Klingende Botschafter für das Reformationsjubiläum nach Japan

Die Erfurter Augustiner-Kantorei begibt sich im Oktober auf Konzertreise nach Fernost

Chor der Augustiner-Kantorei
Der Chor der Augustiner-Kantorei (Bild: © Christiane Claus)

Die Erfurter Augustiner-Kantorei geht auf Konzertreise nach Japan. Fast hundert Sänger werden vom 6. bis 18. Oktober bei acht Konzerten in Tokio sowie in Kyoto, Nara, Kobe und Osaka auftreten, wie die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland (EKM) am Donnerstag (15.9.) in Erfurt mitteilte. Dabei seien sowohl Gemeinschaftskonzerte mit japanischen Ensembles wie auch Begegnungen mit christlichen Gemeinden geplant. Die Konzertreise finde im Rahmen des diesjährigen Themenjahres der Lutherdekade, „Reformation und die Eine Welt“, statt.

Botschafter des Augustinerklosters

„Das wird ein Mammutunternehmen“, sagt Dietrich Ehrenwerth, Landeskirchenmusikdirektor der EKM und Leiter der Augustiner-Kantorei voraus. Seit mehr als 25 Jahren leitet er die Augustiner-Kantorei, den führenden übergemeindlichen Oratorienchor der Stadt Erfurt. „Die Sängerinnen und Sänger sind ‚klingende Botschafter‘ des Augustinerklosters, in dem Martin Luther lebte, studierte und Gottesdienst feierte. Wir werben für das Reformationsjubiläum 2017 und die kulturellen und touristischen Höhepunkte Mitteldeutschlands", so Ehrenwerth. 

Bereits seit Monaten seien viele der Chormitglieder mit der Vorbereitung der Reise beschäftigt. Zur organisatorischen Umsetzung wurde deshalb im vergangenen Jahr ein Förderverein gegründet. Seitdem konnten Geldgeber gewonnen und Kontakte zu japanischen Chören hergestellt und gepflegt werden. 

Ein musikalischer Kulturausstausch

Die Konzertreise selbst beginnt am 9. Oktober 2016 in der Eiko Church in Kobe mit einer musikalischen Mitwirkung am Gottesdienst und einem anschließenden Konzert. Auf dem weiteren Programm stehen Lieder Martin Luthers und der Reformationszeit wie etwa „Ein feste Burg ist unser Gott“ oder „Verleih uns Frieden gnädiglich“. Die Kantorei singe zudem kirchenmusikalische Literatur wie Choräle aus der Motette „Jesu, meine Freude“ von Johann Sebastian Bach oder „Der Mond ist aufgegangen“ von Max Reger. Zudem würden geistliche Werke für Chor und Orgel oder Klavier von Mendelssohn Bartholdy und Louis Spohr sowie japanische und deutsche Volkslieder und Chorwerke zu hören sein.

Organisatorisch unterstützt wird die Augustiner-Kantorei unter anderem in Japan von der Intercultural Society for the Arts in Tokio, der Kwansei Gaikuin University, der Japanisch-Deutschen-Gesellschaft Osaka, der Deutschen Zentrale für Tourismus, dem Goethe-Institut, der Deutschen Botschaft in Tokio und sowie dem Deutschen Generalkonsulat in Osaka.

Informationen

Autor:luther2017.de Quelle:epd/EKM Datum:16-09-16
Schlagworte:
Augustiner-Kantorei, Japan, Martin Luther, Konzertreise

Themenjahr 2016

Am Vorabend des Reformationsjubiläums werden die globalen Prägekräfte im Mittelpunkt stehen.